Der
Shenandoah
fließt
zuerst
in
einiger
Entfernung
l.
von
der
Bahn,
am
Fuß
der
Blue
Ridge
Mts.
68
M.
Charlestown
(Knoten-
punkt
für
Winchester
und
Staunton,
S.
272)
war
der
Schauplatz
der
Hinrichtung
John
Brown’s
(S.
236).
Die
Bahn
überschreitet
den
Shenandoah
bei
(99
M.)
Riverton
(152m),
an
der
Vereinigung
des
nördl.
und
südl.
Flußarmes.
Weiter
am
südl.
Arm
entlang.
Das
Shenandoah-Thal
gabelt
sich
hier
durch
Massanutton
Mt.,
einen
Ausläufer
der
Alleghenies,
der
nun
r.
hervortritt.
102
M.
Front
Royal.
128
M.
Luray
(260m;
Mansion
Inn,
$
3-4;
Lawrance,
$
2),
Städtchen
von
1386
Einw.
wegen
der
Luray
Cavern
viel
besucht.
Vom
Bahnhof
aus
(Platz
im
Wagen
hin
und
zurück
35
c.)
steigt
man
die
Hauptstraße
des
Dorfes
hinan,
bis
man
nach
15-20
Min.
r.
den
kegel-
förmigen
Hügel
erblickt,
in
dem
sich
die
Höhle
befindet
(Eintr.
$
1,
nach
6
U.
Nm.
$
1½
elektr.
Beleuchtung
nach
6
U.
Nm.
extra;
Beschreibung
der
Höhle
25
c.).
Die
**Luray-Höhle
ist
ohne
Zweifel
die
mit
Tropf-
steinen
(Stalaktiten
und
Stalagmiten)
am
reichsten
und
verschwenderischsten
ausgeschmückte
Grotte
der
Welt
und
übertrifft
selbst
die
berühmten
Adelsberger
Höhlen.
Bezeichnende
Namen
sind
den
bedeutenderen
Tropf-
steingebilden
beigelegt
worden,
die
oft
ebenso
schön
von
Farbe
wie
von
Gestalt
sind.
Einige
der
unterirdischen
Räume
sind
sehr
weit
und
hoch.
Kleine
Seen,
Flüsse
und
Quellen
sind
vorhanden.
Die
Höhle
ist
elektrisch
beleuchtet,
hat
eine
angenehme
Temperatur
von
10-11°
R.
und
ist
mit
trocknen
und
bequemen
Wegen
versehen.
Die
Besichtigung
erfordert
3-4
St.
Zu
empfehlen
ist
auch
die
Besteigung
des
Stony
Man
(1228m),
eines
der
höchsten
Gipfel
des
Blue
Ridge,
5
M.
ö.
von
Luray,
mit
prächtiger
Aus-
sicht
(ein
Tag;
man
kann
fast
bis
zum
Gipfel
reiten).
Jenseit
Luray
nimmt
das
Thal
fortwährend
an
Schönheit
zu.
146
M.
Shenandoah,
mit
Eisenhütten
und
Bahnwerkstätten.
—
169
M.
Grottoes
oder
Shendun
(341m;
Wright’s
Hotel)
ist
Station
für
einen
Besuch
der
Grottoes
of
the
Shenandoah
(Weyer
und
Fountain-
Höhlen),
½
M.
vom
Bahnhof
(Tramway
5
c.).
Die
*Weyer
Cave
(Eintr.
$
1)
ist
elektrisch
beleuchtet
und
bequem
zu-
gänglich
(Zeitdauer
3-4
St.).
Ihre
Tropfsteine
stehen
denen
der
Luray-
Höhle
kaum
nach.
Auch
die
Fountain
Cave
verdient
einen
Besuch.
183
M.
Basic
City
(Brandon
Hotel,
$
3-4),
eine
industrielle
An-
siedelung
aus
jüngster
Zeit,
ist
Kreuzungspunkt
des
Chesapeake
&
Ohio
Railway
(S.
272).
—
199
M.
Greenville.
—
Bei
(207
M.)
Vesuvius
die
Crabtree-Fälle.
—
225
M.
Buena
Vista
(Buena
Vista
Hotel)
ist
gleichfalls
eine
der
kleinen
Städte,
die
seit
kurzem
zur
Ausbeutung
des
Mineralreichtums
dieser
Gegend
entstanden
sind.
Die
Bahn
überschreitet
den
South
River.
—
235
M.
Glasgow
(Hotel),
mit
Eisenhütten
etc.
238
M.
Natural
Bridge
Station
(230m),
am
James
River,
2½
M.
von
der
Naturbrücke
(Hotelwagen
stehen
bereit).
Auch
der
Chesa-
peake
&
Ohio
Railway
hat
hier
eine
Haltstelle.
Die
*Naturbrücke
von
Virginien
(460m
ü.
M.)
ist
ein
gewaltiger
mono-
lithischer
Kalksteinbogen
(65m
h.
und
30m
breit),
der
die
Schlucht
des
Cedar
Brook
überspannt.
Sie
ist
anscheinend
ein
Überrest
einer
großen
horizontalen
Kalksteinschicht,
die
die
Schlucht
vollständig
bedeckte,
so
daß
der
Bach
ursprünglich
einen
unterirdischen
Lauf
hatte.
Der
Rest
der
Fels-
decke
ist
eingestürzt
und
nach
und
nach
verwittert
und
weggespült.
Die
Brücke
liegt
malerisch
in
einem
schönen
Bergrund:
dabei
eine
An-